A History of Gemstones

Als Alexander Kreis, unser Meister-Edelsteinschleifer, seine Karriere begann, repräsentierte er die Vereinigung zweier namhafter Generationen von Edelsteinschleifer-Familien. Für mehr als fünfhundert Jahre wurden die „fein geschliffenen“ Fähigkeiten und Betriebsgeheimnisse – wie Rohsteine in Objekte von Schönheit verwandelt werden – von Generation zu Generation weitergegeben

Alexander begann noch lange vor der Aufnahme einer traditionellen Ausbildung dies zu erlernen, genau wie sein Vater vor ihm und dessen Vater wiederum vor seinem eigenen Vater. Alexander verbrachte Stunden damit, geduldig neben seinem Großvater zu sitzen und ihn bei der Arbeit zu beobachten. Er liebte es, seinem Großvater zuzusehen und sich die Geschichten darüber anzuhören, woher die Rohsteine stammten; wie man, wenn man nur ganz genau hinsieht, die Schönheit in einem jedem strahlen sehen kann und wie eine Person mit sorgsamer und akribischer Arbeit die Schönheit in Gänze hervorbringen kann.

Wissen – von generation zu generation weitergegeben

Alexanders Leidenschaft für das Edelsteinschleifen nahm dort ihren Anfang und gedieh weiterhin, als er langsam aber sicher selbst mit der Arbeit begann: erst mit dem Schleifen, dann mit dem Polieren der Edelsteine. Alexander ist wie auch Generationen vor ihm ein erfahrener Handwerker. Er hat ein Erbe angetreten, das zu Recht seinen eigenen einzigartigen Stil geformt hat.

Wir setzen unsere Edelsteinschliff-Tradition dort fort, wo sie begann – in Idar-Oberstein. Die ersten Edelsteine wurden hier im 16. Jahrhundert entdeckt und das Gebiet wurde lange Zeit als Synonym für das Edelsteinschleifen betrachtet. Der seither erreichte Kenntnisstand in dieser Region ist im Bereich der Edelsteinexpertise weltweit unerreicht

Aus allen vier himmelsrichtungen

Wir schränken unsere Edelsteinfunde dennoch nicht auf die Region ein. Um die unserer Ansicht nach absolut edelsten Rohsteine zu finden, aus denen wir wunderschöne Kunst- oder Schmuckstücke fertigen können, bereisen wir die ganze Welt – oftmals unter Umständen, die andere scheuen würden. Und das machen wir sowohl für diejenigen, die einen wunderschönen Edelstein tragen oder besitzen möchten sowie auch für die, die eine wohl überlegte Investition tätigen möchten.

Wir machen das aufgrund unserer Leidenschaft für das, was wir tun; unsere Liebe zu den Edelsteinen übersteigt sämtliche Gefahren, denen wir auf unseren Reisen möglicherweise ausgesetzt sind. Und genau aus diesem Grund kommen unsere Kunden zu uns – aufgrund unserer Bemühungen für die bestmögliche Qualität und unserer Fähigkeit, Edelsteine in einzigartige Stücke zu verwandeln.

Jeder Edelstein hat eine Geschichte

Wir bleiben auch weiterhin ein Familienunternehmen. Das Fachwissen und die Geschäftsbeziehungen von Stefan Kreis, bezüglich der Beschaffung der Rohsteine, ist die Voraussetzung dafür dass Sonja Kreis und ihre Tochter Vanessa die von Alexander wundervoll in Form geschliffenen Edelsteine zu exquisiten Schmuckstücken gestalten. Sonja und Vanessa, die jeden Edelstein als ihre Inspiration nutzen, skizzieren intuitiv; sie wissen nach all diesen Jahren, wie sie dem geschliffenen Edelstein in der Welt der Schmuckstücke zu vollem Glanz verhelfen.

Jeder Edelstein hat eine Geschichte. Wer Edelsteine von Kreis Jewellery erwirbt, ob als Schmuckstück, objet d’art oder als Investition, kennt die genaue Mine, aus der sie stammen, die Inspiration für den Schliff und das Endergebnis – ein Stück, das niemand sonst auf der ganzen Welt besitzen wird.

Anerkannt durch die weltweit führende Autorität

GIA_Logo-small

Wir schätzen und hegen die Expertise, die durch Wissen und Erfahrungen entsteht. Daher greift KREIS zusätzlich zu seinen eigenen Ressourcen auf das Wissen von Institutionen wie dem Gemological Institute of America (GIA) oder der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V. (DGemG) (Deutsche Gesellschaft für Edelsteinkunde) zurück. Sei es die Schulung unserer zertifizierten Gemmologen oder die zusätzliche Überprüfung von Edelsteinen. Wir haben das Ziel, unseren Kunden dieselbe Sicherheit und Information zu bieten, die wir uns selber wünschen – wären unsere Rollen vertauscht.

1931 gegründet, ist das GIA die weltweit führende Autorität in Bezug auf Diamanten, farbige Edelsteine und Perlen. Das GIA als gemeinnütziges Institut ist die führende Quelle für Fachwissen, Standards und Ausbildung im Bereich Edelsteine und Schmuck. Als Weltführer in der gemmologischen Forschung vertiefen die Entdeckungen des GIA unser Verständnis von Edelsteinen und der Welt. Durch Forschung, Bildung und die unvoreingenommene Klassifizierung und Analyse von Edelsteinen, strebt das GIA danach, die Edelstein und Schmuck kaufende Öffentlichkeit durch die Schaffung weltweit gültiger Qualitätsstandards zu schützen.