Cor De Rosa – Morganit

Morganit, ein kleines geheimnis

Gefunden auf einer Insel im Indischen Ozean, so bleibt Morganit noch 100 Jahre nach seiner Entdeckung ein gut gehütetes Geheimnis. “Morganit … findet man für gewöhnlich nicht im gängigen Juweliergeschäft.  … Morganit ist ein seltener, leicht pinkfarbener Edelstein,” schreibt Margeaux Klein von der amerikanischen Zeitung Huffington Post.
Zu dieser Feststellung kam ebenfalls das Gemologische Institut von Amerika (GIA), “Morganit ist seltener als Aquamarin … Das liegt wahrscheinlich daran, dass Morganit nicht so sehr wie Aquamarin oder Smaragd vermarktet wird … Die meisten [Edelsteine] kommen von … Minen in Minas Gerais, Brasilien. … Obwohl es heutzutage nur noch ein kleiner Prozentsatz [der Produktion] ist, so stellt das ursprüngliche Deposit in Madagaskar den Standard, wonach das beste Material beurteilt wird.”

“Ich denke, dass die Seltenheit herausragender Edelsteine einer der Hauptfaktoren ist, warum dieser Edelstein der breiten Masse recht verborgen geblieben ist. Exzellente Stücke werden auch in Mozambique, in der Nähe zu Madagaskar, gefunden. Wie dem auch sei, Miner sind in der Regel nur sehr schwer dazu zu bewegen ihre besten Stücke zu verkaufen,” erklärt Stefan Kreis.
In der Tat liegt ein Spezimen von außergewöhnlicher Qualität zur dauerhaften Ausstellung im “Vault” des britischen Naturhistorischen Museums in London aus.

portugiesische Einflüsse

Bestehend aus dem selben Mineral wie Smaragd, Beryll, verleihen Spuren von Mangan dem Morganit seine sanft, rosa Farbe. Der Name Cor-De-Rosa, übersetzt “Rosa”, hat seinen Ursprung in der portugisischen Sprache. Grund hierfür ist die Entdeckung Madagaskars durch die westliche Welt. Der erste Europäer der einen Fuß auf diese Insel setzte, war der portugiesische Kapitän Diogo Dias. Aufgebrochen nach Indien, zwangen ihn starke Winde von seiner Route abzuweichen. Auf der Suche nach einem sicheren Hafen legte er sein Schiff vor Madagaskar vor Anker, und nannte seine Entdeckung zunächst St. Lawrence. Dies war am 10. August des Jahres 1500.

Das unterschiedliche Klima und der Reichtum an Mineralien erhöhte die Attraktivität Madagaskars. So kam es, dass Frankreich im Jahre 1883 in Madagaskar einmarschierte und seine Vorherrschaft im Jahre 1896 schließlich etablierte. So wurde die 4. Größte Insel der Welt eine französische Kolonie. Daher ist die offizielle Landessprache Französisch. Aber portugiesische Einflüsse, wie der Name Cor-De-Rosa, bestehen weiterhin und tragen so einen Teil der Geschichte Madagaskars in unsere heutige Zeit.

 

Erfahren Sie mehr über Minas Gerais und Brasilien.

Edelsteine von KREIS.

[Natural History Museum London – Eingangshalle]