Feine Schmuckstücke – Mehr Glanz als auf den ersten Blick

Wir waren bei der Eröffnung der Singapore Jewellery Gem Fair umgeben von einer überwältigenden Menge kostbarer Edelsteine und edler Schmuckstücke. Die Messe wurde von dem Messespezialist UBM organisiert, der auch hinter der jährlich in Hongkong abgehaltenen und weltweit größten Schmuckmesse steht.

„ICH WAR EINFACH AUF JEDES STÜCK FIXIERT, ALS KREIS SANFTMÜTIG ERKLÄRTE, WIE SIE DEN STEIN NACH GEFÜHL GESCHLIFFEN HABEN, UM DIE EINZIGARTIGEN WINKEL DER NATÜRLICHEN LINIEN JEDES STEINS HERVORZUBRINGEN.“

Mae Chan

Obwohl die in Singapurs renommierten Marina Bay Sands abgehaltene Messe im Vergleich zu der atemberaubenden im Convention and Exhibition Centre in Hongkong abgehaltenen Messe überschaubarer ist, signalisiert die im Oktober veranstaltete Messe den Plan, den Inselstaat zum neuesten Schmuck- und Edelsteinangelpunkt zu machen.

„Südostasien bietet immer eine tolle Kundenbasis für die Ausstellung in Hongkong, wir wollten also eine komfortable Plattform für die hiesigen Käufer schaffen“, sagte Paul Wan, Geschäftsführer von UBM Asia Trade Fairs Pte Ltd.

200 bekannte edle Schmuckunternehmen aus über 20 Ländern einschließlich führender Diamantenhändler aus Israel und Belgien, waren vor Ort und begierig darauf den südostasiatischen Markt zu erproben…

… An einem eher unscheinbaren Eckstand präsentierte die deutsche Designerin Sonja Kreis ihre atemberaubenden Designs. Die Highlights waren die ungewöhnlichen Formgebungen und die Gestaltung der Steine. Das war die Arbeit ihres Edelsteinschleifers und Sohns Alexander Kreis.

„Ich war einfach auf jedes Stück fixiert, als Kreis sanftmütig erklärte, wie sie den Stein nach Gefühl geschliffen haben, um die einzigartigen Winkel der natürlichen Linien jedes Steins hervorzubringen. Das ist etwas, das man nicht kopieren kann, man kann keine zwei gleichen Stücke fertigen.