EIN SCHARMÜTZEL ZWISCHEN REALITÄT UND WAHRNEHMUNG

Dieses Jahr reiste unser Team zu einer kleinen Insel im Pazifischen Ozean. Ein tropisches Paradies südlich von Indien und östlich von den Seychellen gelegen, besuchten unser Gemmologe Alexander Kreis und Stefan Kreis das Land Sri Lanka.

Weit entfernt von dem komfortablen Zuhause in Deutschland, suchten sie nach außergewöhnlichen Edelsteinen und erkundeten noch unbekannte Minengebiete, die vor der Welt größtenteils verborgen sind.

DER STROM DER MASSEN

“Um wahrlich besondere Edelsteine ausfindig zu machen, muss man bereit sein sich auf besondere Menschen und verborgene Regionen einzulassen.
Wirklich besondere Edelsteine gibt es nicht oft auf dieser Welt. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich größere Marken über die Seltenheit und Besonderheit ihrer Edelsteine sprechen höre. Es ist zurzeit ein populäres Thema in den Medien. Das Problem ist jedoch, dass die wirklich seltenen Edelsteine nicht in den Mengen auftreten wie diese großen Marken sie brauchen um ihre Geschäfte zu bestücken.

Nehmen wir folgendes Beispiel. Sagen wir eine Marke hat 50 eigene Geschäfte und ist auch bei anderen Juwelieren mit einer Kollektion vertreten. So kommt eine Marke gerne mal auf weltweit 250 Geschäfte in denen die Kollektion zu finden ist. Sagen wir, um eine neue Kollektion zu testen, benötigt die Marke 4 Edelsteine um ein Muster für diese Kollektion zu erstellen, damit auch passende Ohrringe zur Kette und dem Ring angeboten werden können”, sagt Alexander Kreis.

Stefan Kreis führt fort: “Aber es werden mehr als nur ein Muster je Geschäft benötigt. Nehmen wir an, es werden 10 Muster der Kollektion in jedem Geschäft hinterlegt, um zu sehen, ob das Produkt gefällt. Das bedeutet, dass die Marke, für diesen Testlauf, 10.000 Edelsteine benötigt. 4 Edelsteine je muster, 10 Muster in jedem Geschäft bei 250 Vertretungen weltweit. 4*10*250 ergibt 10.000 Stück.
Und das, wenn in der Produktion keine Steine kaputtgehen. Bei diesen Mengen wird bei großen Händlern in Volumen gekauft. Um die Quantität erfüllen zu können muss zwangsläufig die Qualität leiden. Das hat nichts mehr mit Seltenheit zu tun”.

ENTGEGEN DEM TREND

Alexander Kreis sagt: “Der Grund warum wir diese Reisen auf uns nehmen, ist um abgelegene Gebiete zu erkunden und unser Netzwerk für seltene Edelsteine auszubauen. Wir haben uns auf die seltensten Edelsteine spezialisiert. Sie können keinen weiteren Bedarra Opal, oder 10 weitere Massai Blue Ringe finden. Diese Stücke haben das Prädikat einzigartig verdient. Nicht nur für ihren kunstvollen Schliff und dem Schmuckdesign, sondern auch weil diese Edelsteine für sich genommen herausragend seltene Stücke sind. Es gibt sie kein zweites Mal. So haben auch einige unserer Ensembles viele Jahre des kontinuierlichen Reisens und Suchens benötigt, um sie zusammenzuführen”.

 

[Eine im Tal gelegene Mine – Bild von KREIS]