Kreis ist Teil der Rolls-Royce EC Buchvorstellung im Dorchester Hotel London

Alexander Kreis und sein Vater reisen viel. Ihre Reisen bringen Sie zu den entlegensten Ecken des Globus, an einige der abgelegensten Plätze der Welt. Jede Reise wird für denselben Zweck unternommen – um Rohsteine zu finden, die Sonja Kreis Unique Gems & Jewellery in wunderschöne Schmuckstücke, Kunst und Investitionsobjekte verwandeln.

EDELSTEINE HOHER QUALITÄT

Wonach die beiden ständig auf der Suche sind, sind einige der farbenfrohesten Edelsteine der Welt – Rubine, Saphire, Smaragde, Ceylon-Mondsteine, Aquamarine, Tansanite und der königsblaue Ceylon, um nur ein paar wenige zu nennen. Ihre Reisen können sich oftmals als gefährlich erweisen: Stefan fand sich einmal mitten in einem Militärputsch in Afrika wieder. Ein anderes Mal, in den Tiefen des brasilianischen Dschungels, stürzte ihr Fahrzeug von den Baumstämmen herab, über die sie fuhren. Der Besuch der Quelle dieser Steine ist jedoch ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts, und Alexander und Stefan lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

„Es ermöglicht uns, Rohedelsteine von höchster Qualität aufzuspüren“, sagt Alexander. Das Ergebnis dieses exklusiven Ansatzes ist, dass jeder Stein seine eigene Geschichte zu erzählen hat, deren einziger Zweck darin liegt, seine Schönheit zu verstärken. Sobald sie gefunden haben, was sie suchen, kehren Vater und Sohn zum Hauptsitz von Sonja Kreis Unique Gems & Jewellery nach Idar-Oberstein im Südwesten Deutschlands zurück.

Das Familienunternehmen repräsentiert insgesamt eine 500-jährige Familientradition. Stefan selbst verfügt über 37 Jahre Erfahrung in der Branche und Alexander, Teil der nächsten Generation, obliegt es, den Erfolg des Unternehmens fortzuführen.

„SEIN SCHLIFF IST EINE SPEKTAKULÄRE MISCHUNG VON RUNDUNGEN MIT FREIER FORM UND DRAMATISCHEN GEOMETRISCHEN SCHLIFFEN“

Gemology Institute of America

Idar-Oberstein ist schon lange als Edelstein-Stadt bekannt. Edelsteine wurden dort erstmals im 16. Jahrhundert entdeckt und dem Fund entsprang kurze Zeit später eine Tradition des Edelsteinschleifens.

Alexander ist der Edelsteinschliff-Experte der Familie und seine Lehrlingsausbildung begann schon sehr früh. Sein Großvater, ein Edelsteinschleifer, ließ den Jungen dabei helfen, Steine zu schleifen und zu polieren, und Alexander verbrachte Stunden damit, seinen Großvater bei der Arbeit zu beobachten. Alexander ist inzwischen ein erfahrener Handwerker und hat seinen eigenen einzigartigen Stil gefunden. Das Gemological Institute of America (GIA) sagt dazu: „Sein Schliff ist eine spektakuläre Mischung von Rundungen mit freier Form und dramatischen geometrischen Schliffen.“

DIE KUNST DES SCHLIFFS

„Der Schliff hängt vom Stein selbst ab“, sagt Alexander. „Er kann bereits ein Kunstobjekt sein oder es ist mein Schliff, der ihn dazu macht. Wenn es sich um einen Stein als Investitionsobjekt oder für ein Schmuckstück handelt, dann wird jedes Material am besten in Harmonie mit seiner natürlichen Schönheit dargestellt.“ Das Familienunternehmen trägt seinen Namen durch Alexanders Mutter Sonja, die geschliffene Steine verwendet, um wunderschöne Schmuckstücke zu erschaffen.

„SIE MÜSSEN EINZIGARTIG SEIN“

Alexander Kreis

„Ich schaue mir die Steine an und sie sprechen tatsächlich zu mir“, sagt Sonja. „Ich nehme den Stein in die Hand und bekomme ein Gefühl für ihn. Dann beginne ich mit meinen Skizzen.“ Jedes Stück wird im eigenen Hause handgefertigt, unter Einhaltung der höchsten Standards der Handwerkskunst. Viele werden nicht nur für Kunden in Deutschland, sondern auch weit entfernt in beispielsweise Singapur, Hongkong und den USA zu Sammlerobjekten.

Die Edelsteine des Unternehmens, die für Investitionszwecke gedacht sind, sind einzigartige Steine mit besonderen Eigenschaften. „Sie müssen einzigartig sein“, sagt Alexander. „Es gibt einige Steine, die man nur an einem Ort auf dem gesamten Planeten findet, wie den Tansanit. Dann ist da noch die Qualität, die von großer Wichtigkeit ist, ebenso wie Größe und Farbgebung des Edelsteins.“

Solche Edelsteine aufzuspüren ist eine Frage von Vertrauen und Erfahrung. Es ist aber auch ein fortwährender Prozess. Und wenn Alexander den Schliff eines Steins vollendet, ist er im Geiste bereits an seinem nächsten entlegenen Ziel und bei seinem nächsten Fund von hoher Qualität.

Entdecken Sie unsere Kreationen.