Ring “Under Pressure”

EIN SELTENER SCHATZ AUS DEN USA

Der hier verwendete Oregon Sunstone von 28,03 cts. Gewicht stammt aus einer Mine, welche als ehemaliger Vulkan, im Gegensatz zu anderen Oregon Sunstone Vorkommen, nicht ausgebrochen war. So hat dieser Edelstein in seiner Entstehungsgeschichte andere Drücke und Temperaturverhältnisse erfahren, welche ihn reiner und farbintensiver werden ließen.

Dies ist besonders interessant, da dem Oregon Sunstone ein Pleochroismus (=Mehrfarbigkeit je nach Blickwinkel) innewohnt. Der von Alexander Kreis individuell für diesen Stein kreierte Schliff betont und verstärkt das Farbspiel von grün, zu blau-grün, hin zu kupfrigem Orange.

.

DRUCKWELLEN

Das Wissen um die besondere Genese und den daraus folgenden Erscheinungsbildern dieses Oregon Sunstones, bewegten Sonja Kreis dazu diesem Edelstein auch optisch „Druckwellen“ zu verleihen. In der Form von zwei unterschiedlich großen Ringen, welche die Außenform des Steines in kurzer räumlicher Distanz abbilden, sind Druckwellen dreidimensional höhenversetzt angeordnet. Der äußere Ring liegt tiefer als der innere Ring. Zudem schwingen die Ringe in sich auf und ab. Ganz so, als wäre das Magma im Vulkan noch flüssig und die Druck- und Wachstumsverhältnisse des Edelsteins noch intensiv schwankend.

Kleine, lupenreine Diamanten im Brillantschliff betonen die Intensität der Wahrnehmung der kraftvollen Druckwellen.

Die warme, rötlich-gelbe Farbe des Goldes nimmt gedanklich die Farbe des noch flüssigen Magmas auf und harmonisiert mit dem Farbspiel des Oregon Sunstone. Der Sunstone selbst ist in dezentem Weißgold gefasst, sodass die Farbpracht im Vordergrund dieses außergewöhnlichen Steines liegt.

Entdecken sie weitere Ringe.