Tansanit Ring “Masai Blue” – Teil 2

Gestaltung eines Tansanit als Kunstwerk

Nachdem der Tansanit von unserem Meisterschleifer Alexander Kreis geformt wurde, wird er an unsere Designer Sonja und Vanessa weitergereicht. Was als nächstes passiert ist  eine Reise in die Tiefen der Schönheit die diesen Edelstein umgibt. Ob ein Edelstein als Ring oder als Collier designed wird hängt von seiner Größe, Farbe und Historie ab. Dies führt sie dazu die Herkunft des Steins zu erkunden. “Es ist ein Vorteil genau zu wissen und vor allem selbst zu erleben von wo diese Schätze kommen. Es erschafft ein Bild, einen Eindruck, der bei dem künstelerischen Schaffen hilft”, sagt Vanessa Kreis.

“Ich nehme den Tansanit gerne in meine Hände. Es hilft mir ein Gefühl für den Edelstein zu entwickeln. Es gibt mir ein erstes Formverständnis und wie die Proportionen als Ring oder Collier zum Tragen kommen,” fügt Sonja Kreis hinzu. Daher hat jeder Edelstein eine eigene Geschichte zu erzählen. Mag es seine Herkunft sein, der Prozess seine innere Schönheit durch das Schleifen einzufangen, oder das finden des richtigen “Kleids um diese Schönheit weiter hervorzuheben.

 

Kunst im Luxus

“[Das] Zusammenspiel von Rosé Gold und Weis-Gold”

Das Design dieses Ringes wurde zu gleichen Teilen von Wissen wie von Intuition beeinflusst. KREIS ist bereits seit mehreren Generationen im Edelstein-Handwerk tätig und kann auf den akkumulierten Fundus an Wissen und Erfahrung zugreifen. Tansanit wird in Tiefen von bis zu ~1200m (~3,900ft.) gefunden. Die extremen Temperaturen zwingen die Miner zu kurzen Arbeitsintervallen und regelmäßigen Pausen in ausgewiesenen Kühlzonen. Ein Umstand der künstlerisch in dem Ring zum Ausdruck kommt. “Wir bringen dieses Szenario mit dem Zusammenspiel von Rosé Gold und Weis-Gold künstlerisch zum Ausdruck. Die Temperatur in der Mine kann um die 50°C (122°F) betragen, und auf der anderen Seite haben wir die ausgewiesenen Kühlzonen”, sagt Vanessa Kreis.

Und die Diamanten? Sie sind der Ausdruck für den Tansanit als seltenen Schatz unter all der Erde die bewegt werden muss um diesen zu erreichen. Das Minen in solchen Tiefen ist eine technische Meisterleistung und hebt die Anstrengungen hervor die Menschen unternehmen um ihn zu erreichen.

 

Qualität im Material

“über Generationen gewachsen”

Einen Tansanit zu kaufen bedarf Zeit. Ein hochwertiger Rohstein von intensiver Farbe, sowie in außergewöhnlicher Klarheit und Größe, ist schwer zu finden. Der hier abgebildete Edelstein erfüllt alle Kriterien mit einer außergewöhnlichen Größe von 27,20 ct. Zusätzlich spielt Erfahrung in der Evaluierung eines Steins eine sehr wichtige Rolle. “Das Zwischenspiel von Wissen und Erfahrung, welches über Generationen gewachsen ist, erlaubt es uns, Steine in einer Art und Weise zu gestalten wie es andere nicht können”, sagt Alexander Kreis. Als ein Beispiel führt er die Skulptur “Chanting of hte Stars” an. Ein Kunstwerk für dessen Erschaffung er neue Instrumente entwickelte, um teilweise einen einzigen Schliff ansetzen zu können.

Obwohl alles mit dem Tansanit beginnt, so ist dies nicht das Ende. Um diesen Ring zu kreieren wurde 18k Palladium-Weißgold verwendet. Es ist ein höherwertigeres Weisgold als es im gewöhnlichen Handel verwendet wird. Zusätzlich wurde dieser Ring vollkommen in Handarbeit gefertigt. “Wir neigen dazu die handgefertigte Herangehensweise zu bevorzugen wann immer wir können. Die entstehende Struktur is stärker und von höherer Qualität. Würde ein Gießverfahren verwandt werden, so können Blasen im Gold gefangen werden und die Struktur als ganzes schwächen”, erläutert Stefan Kreis.

 

Kreationen von Ringen                        Lernen Sie mehr über unsere Geschichte

Mehr zum “Chanting of the Stars”      Entdecken Sie Teil I dieser Geschichte