Besuch aus Beijing, China – Teil 1

Das NGTC aus beijing zu besuch

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen eine Delegation des NGTC, “National Gems & Jewelry Technology Center / National Gemstone Testing Center”, aus China zu begrüßen. Es war eine wundervolle Gelegenheit neue und alte Freunde in unserem Atelier und in der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft (DGemG) willkommen zu heißen.

Ein besonderes Dankeschön an Frau Han, nicht nur für das Organisieren, sondern auch für das Zusammenstellen einer so herzlichen und edelsteinbegeisterten Gruppe.
Es war ein Vergnügen alle kennenzulernen und wir freuen uns von Herzen auf das nächste Wiedersehen.

An dieser Stelle würden wir gerne auch allen Personen der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft für ihre Zeit danken, Herrn Tom Stephan für das Teilen seines Wissens und Frau Qi Wang, dass wir ihrem Unterricht beiwohnen durften.
Insbesondere gegeben der Tatsache, dass das DGemG diesen Mai das “Europäische Gemmologische Symposium” veranstaltet und Zeit ein kostbares Gut ist.

Am DGemG

Das zweite Bild zeigt eine mögliche Untersuchung eines Edelsteins auf Reinheit. Hierfür wird neben einem speziellen Mikroskop eine Flüssigkeit zur Hemmung der Lichtbrechung, und eine hoch direktionelle Lichtquelle eingesetzt.

In dem dritten Bild erklärt Herr Stephan einen Versuchsaufbau der an Hand von Lasern verdeutlicht, wie verschiedene Edelsteinschliffe das einfallende Licht leiten. Dieser Aufbau wird genutzt um Studenten diese Verbindung visuell einprägend zu vermitteln.

Der praktische Ansatz in der Vermittlung des Lehrstoffes ist ein besonderes Kennzeichen der DGemG Kurse.

Im zweiten Teil dieses Berichts heißen wir die NGTC Delegation in unserem Atelier willkommen.

[Gruppenfoto am Eingang des DGemG – Bild von KREIS]

[Möglicher Aufbau einer Edelsteinanalyse – Bild von KREIS]

[Erklärung an Hand von Lasern wie verschiedene Edelsteinschliffe das einfallende Licht leiten – Bild von KREIS]