Außergewöhnliche Kunst mit Edelsteinen – GIA

Bei der GJX-Ausstellung (USA) zeigte Sonja Kreis (Designer KREIS, Niederwoerresbach, Deutschland) außergewöhnliche Beispiele der Juweliers- und Edelsteinschleiferkunst. Kreis designt den Schmuck und ihr Sohn Alexander schleift die Edelsteine.

Alexander Kreis erklärte, dass seine Familie im Bereich des Edelsteinschleifens und der Schmuckherstellung auf eine mehr als 500-jährigeTradition zurückblickt. Er war als traditioneller Edelsteinschleifer in die Lehre gegangen, wählte jedoch seinen eigenen Weg um die Schönheit feiner Edelsteinkristalle hervorzubringen. Sein Schliff ist eine spektakuläre Mischung von Rundungen mit freier Form und dramatischen geometrischen Schliffen. Alexander arbeitet gerne mit vielen Edelsteinarten, einschließlich Turmalin und Beryll, wobei Oregon Sunstone sowie Goldrutil zu seinen Favoriten zählen. Der edle Oregon Sunstone wurde am Standvon KREIS ausgestellt. Alexanders Vater Stefan Kreis beschrieb die sehr strengen Kriterien für die Auswahl des Rohmaterials. Bei einem Besuch in einem Bergwerk in Oregon (USA) wählten sie von den 50 Kilo Rohmaterial, die man ihnen zeigte, gerade einmal 395 Gramm aus.

Lesen Sie mehr auf der GIA Webseite.