Imperial Topas – Deutsches Edelsteinmuseum

Der Imperial Flame Topas ist der größte natürliche Imperial Topas dieser Qualität auf der Welt.

Imperial Topas

Das Gemmologische Institut von Amerika (GIA) zertifizierte dieses Stück als außergewöhnlich selten, in dem sie einen “Letter of Distinction” ausstellte.

Die Skulptur entsprang einem Rohkristall mit 615 ct., wie das GIA anmerkt: “Nur ein bis zwei Prozent der geförderten Menge … ist von ausreichender Qualtät um geschliffen werden zu können, was dieses Stück um so bemerkenswerter macht.”

Alexander Kreis, der Schleifer von KREIS, erklärt weiter, “Imperial Topas von guter Qualität zu finden ist bereits ein schwieriges Unterfangen, mit Ausnahme von gelben Imperial Topasen zwischen 2 ct. und 8 ct. in einem relativen Vergleich.” Gefunden in den Bergen um Ouro Preto (Brasilien), ist der Rohkristall das Ergebnis einer alten Förderung, und seine Farbvielfalt lässt darauf zurückschließen das er natürlich ist. “Steine die mehrheitlich rot sind, sind besonders außergewöhnlich. Dieser Stein ist außerdem sehr groß und sauber …  [und die Farbvariation] dieses Steines unterstüzt die Meinung das der Stein nicht mit Hitze behandelt wurde. … Steine mit diesem mehrheitlichen Rotanteil werden fast ausschließlich in der Nähe von Ouro Preto … ,Brasilien gefunden. Die Minen bei Ouro Preto sind nicht mehr aktiv zu dieser Zeit und ob sie es jemals wieder werden ist unsicher. Dies könnte den Topas mit dieser Farbe noch seltener machen als er es schon ist.” – GIA Zitat aus dem Letter of Distinction.

 

Ausstellung im Deutschen Edelsteinmuseum

Die Skulptur wird im Deutschen Edelsteinmuseum vom 1.August bis 1.September als Objekt des Monats ausgestellt.

Es ist eine der seltenen Gelegenheiten dieses Stück aus nächster Nähe zu betrachten, bevor es wieder gezeigt wird. Sollte es denn jemals der Öffentlichkeit erneut zugänglich gemacht werden.

 

Besuchen Sie das Deutsche Edelsteinmuseum           Zum GIA Artikel          Einzigartige Stücke von KREIS