Turmaline, Opale, umgarnen China und US Märkte

Edelsteinschleifer Alexander Kreis bei Juwelierin Sonja Kreis erwartet für 2015 eine beständige Nachfrage nach dem Oregon Sunstone, dem goldenen Rutilquarz, grüne und rote Turmaline sowie dem Tansanit.

„Unsere Auflistung unterscheidet sich möglicherweise von der anderer Edelsteinschliff- und Handelsunternehmen. Unsere Kunden haben hinsichtlich der Edelsteine eine andere Präferenz“, sagte Kreis in einem Interview. „Oregon Sunstones waren schon immer gefragt. Der goldene Rutilquarz seines Zeichens wird aufgrund seines starken Charakters geschätzt.“

Kreis sagte außerdem, dass Kunden neben diesen beiden Steinen den Markt auch immer nach blauen, grünen und roten Edelsteinen durchkämmen. „Grüne und rote Turmaline und Tansanite schlagen auf dem Markt Wellen. China und die USA sind die stärksten Märkte für farbige Edelsteine. Deutschland ist natürlich auch einer unserer wichtigsten Märkte“, fügte er noch hinzu.

„UNSERE AUFLISTUNG UNTERSCHEIDET SICH MÖGLICHERWEISE VON DER ANDERER EDELSTEINSCHLIFF- UND HANDELSUNTERNEHMEN. UNSERE KUNDEN HABEN HINSICHTLICH EDELSTEINEN EINE ANDERE PRÄFERENZ.“

Alexander Kreis

Kunden würden ihre Aufmerksamkeit auch auf „organische“ Schliffe und Formen richten, sagte der Edelsteinschleifer und fügte noch hinzu, dass kontemporäre Edelsteine beliebt seien, da jeder von ihnen einen einzigartigen Charakter besitzt.
Kreis sagte, dass China in 2016 auch weiterhin das Wachstum auf dem Schmuckmarkt für farbige Edelsteine antreiben würde, da die Kunden anspruchsvoller beim Kauf von farbigen Edelsteinen als Luxusgegenstand und Investitionsobjekt sein würden.