KREIS ist Teil des Rolls Royce EC 2016 Buch – “Streben nach Perfektion”

Die Reise eines Schmuckstücks von Sonja Kreis beginnt in den Edelsteinminen in einigen der abgelegensten Orte der Welt.
„Andere Juweliere kaufen Ihre Steine bei Händlern, aber wir reisen zu den Minen, um die wirklich besten Rohsteine auszuwählen”, erläutert Alexander Kreis, Edelsteinschliff-Experte für Sonja Kreis Unique Gems and Jewellery.

„WIR REISEN ZU DEN MINEN SELBST, UM DIE WIRKLICH BESTEN ROHSTEINE AUSZUWÄHLEN.“

Alexander Kreis

Einige dieser Orte liegen Hunderte Kilometer abseits der Zivilisation und in schwer zu erreichenden Regionen. „Wir können uns auch schon mal mitten im Dschungel wiederfinden“, sagt Alexanders Vater Stefan. „Oder wir landen an einem Ort, wo die Temperatur Mittags auf über 40 °C ansteigt und wir befürchten müssen, dass unser Fahrzeug liegenbleibt. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass wir in einem kleinen Zelt im afrikanischen Busch übernachtet haben.“ Die Familie betreibt einen außerordentlichen Aufwand, um die absolut besten Edelsteine aufzufinden.

DER ERSTE SCHLIFF

Zurück am Hauptsitz von Sonja Kreis in der Nähe von Idar-Oberstein – rund 130 km südwestlich von Frankfurt in Deutschland – umfasst der nächste Schritt das Schleifen der Steine, um ihre Schönheit am besten hervorzubringen. Mit nur einer Chance, es richtig zu machen, empfindet Alexander eine große Verantwortung dafür, die richtige Entscheidung zu treffen. Er kann Monate damit verbringen, einen Stein zu analysieren und seine besonderen Eigenschaften herauszufinden, bevor er auch nur einen einzigen Schliff vornimmt.
„Ich spiele mit dem, was mir die Natur hinsichtlich Schönheit und Eleganz überlassen hat“, sagt er. „Dann kombiniere ich dies mit dem Gefühl, das ich für den Stein bekommen habe, um das Meisterstück zu vollenden.“ Die geschliffenen Steine werden dann an Alexanders Mutter Sonja weitergereicht, die ihre Inspiration aus ihrer intuitiven Reaktion auf die natürliche Schönheit des Steins bezieht, bevor sie mit der Arbeit an ihren Designs beginnt.

“„ICH FANGE DIE BESONDERE SCHÖNHEIT
EINES JEDEN STEINS EIN UND BEKOMME NEUE IDEEN FÜR JEDEN EINZELNEN“

Sonja Kreis

„Für einige der Edelsteine entwickelt sich in meinem Inneren ein sehr intensives Gefühl“, sagt Sonja. „Wenn dieses Gefühl sich verstärkt, beginne ich mit dem Skizzieren meiner Ideen. Jedes Stück ist handgefertigt und einzigartig.
Ich fange die besondere Schönheit eines jeden Steins ein und bekomme neue Ideen für jeden einzelnen.“
Durch all das – von der Auswahl bis zum Schliff, im Hause durchgeführt – können die Kunden die einzigartige Geschichte hinter ihren Käufen erleben, bis hin zu dem Ort, an dem ihr Stein abgebaut wurde. „Wir können außergewöhnliche Qualität garantieren“, erwähnt Sonja.

„DER KUNDE BEKOMMT EIN SCHMUCKSTÜCK, DAS sonst NIEMAND AUF DER WELT BESITZT.“

Sonja Kreis

FACHWISSEN ÜBER GENERATIONEN

Eine Leidenschaft und das Talent für die Arbeit mit Edelsteinen reicht mehrere Generationen weit zurück. Sonjas Familie kann Ihre Verbindung zu Edelsteinen mehr als 500 Jahre weit zurückverfolgen, während die Familie ihres Ehemanns seit mehr als zwei Jahrhunderten als Edelsteinschleifer tätig ist. Sie haben stets nach innovativen Herangehensweisen für ihre Arbeit Ausschau gehalten. Um dies zu illustrieren beschreibt Sonja, wie Alexander die Vision eines Stücks hatte, das vom Stern von Bethlehem inspiriert war und einen vollständig neuen Weg des Schleifens von Rauchquarz bedurfte. Er entwickelte neue Werkzeuge, um dies zu ermöglichen und das Ergebnis war „The Chanting of the Stars“, ein einzigartiges Stück, das aus Rauchquarz und goldenem Rutilquarz (der nadelartige Rutilkristalle enthält) mit einem Diamantband handgefertigt wurde. Es ist sowohl ein Kunstwerk als auch ein Schmuckstück, da der rutilierte Quarz abgenommen und als Anhänger getragen werden kann. Wie jedes andere von Sonja Kreis Unique Gems and Jewellery gestaltete Stück, spiegelt es das angeborene Verständnis der Familie für Edelsteine und ihr Talent für die Arbeit in Harmonie mit jedem Stein wieder, um seine natürliche Schönheit für den atemberaubendsten Effekt freizusetzen.

Lesen Sie mehr zum Chanting of the Stars.