Geschichten aus der Ferne – Teil 3 Old West Traces
das amerikanische outback und der “old west”
Das Streben nach feinen Edelsteinen führt den Suchenden zu den entlegensten Orten dieser Erde. Einige, wo man sie nicht vermuten würde. Wenn man das Wort “Outback” hört, so sind Bilder von Ayers Rock in Australien und der roten Erde die ihn umgiebt, tief verwurzelt. “Daher ist es oft eine Überraschung, wenn wir von dem amerikanischen Outback sprechen,” sagt Alexander Kreis, einer der Gemmologen von KREIS.
Eines dieser amerikanischen Outbacks liegt im Staate Oregon, im nordwestlichen Teil der USA. Das Gebiet umfasst den “Hart Mountain”, sowie den “Steens Mountain” in der Nähe des US Staates Idaho. Es ist eine Landschaft gekennzeichnet von “Tumbleweed” und schier endlos erscheinenden Straßen. Bevor das Outback beginnt, ist der letzte Außenposten menschlicher Zivilisation eine kleine Tankstelle, die zugleich als Gemüßeladen sowie Jagd- und Angelbedarfsgeschäft dient.
im abenteuerlichen geiste
“eine stille Erinnerung an eine abenteuerliche periode amerikanischer geschichte”
“Das Outback ist ein faszinierender Ort und es gibt mehr zu entdecken als man auf den ersten Blick vermutet,” erzählt Stefan Kreis. Zunächst unscheinbar in der Ferne tut sich eine alte amerikanische Siedlung auf. “Wir denken es ist noch aus der Zeit des Old West,” sagt Alexander Kreis, “renoviert als eine stille Erinenrung an eine abenteuerliche Periode amerikanischer Geschichte. Aber wir wissen nicht von wann genau diese Siedlung datiert.”
Reisen in unbekannte Gebiete sind stets von Abenteuerlust und Neugierde begleitet. “Es ist vor allem das Unbekannte das uns so fasziniert. Besonders wenn wir zum ersten mal zu einer Mine reisen. Manchmal leben die Miner so abgeschieden, dass man nur durch Hörensagen von ihnen erfährt. So kann es sein, dass selbst wir nicht wissen was uns dort erwartet”, sagt Alexander Kreis. Diese Unterfangen haben Komponenten aus Glück und Hoffnung. “Es ist aufgrund dieser Parallele, dass wir durchaus eine gewisse Verbundenheit zu den Siedlern fühlen, wenn wir an einer Siedlung, die vermeintlich aus der Zeit des Old West stammt, vorbeifahren”, berichtet Alexander Kreis.
Anpassen an das leben im outback
Die Siedlung ist eine Erinnerung an die Anpassungsfähigkeit des Lebens. Miner müssen vorausplanen. Oregon Sunstones können nur wenige Monate im Jahr gemint werden, wodurch sie stets gegen die Zeit arbeiten. Jeglicher Fehler in der Planung wird kostbare Zeit benötigen, um ihn zu bereinigen. “Man kann nicht mal eben zum Supermarkt um die Ecke gehen und in ein paar Minuten zurück sein. Sie sind dort draußen wirklich auf sich alleine gestellt”, sagt Stefan Kreis. Wichtige Elemente in der Planung sind das Sammeln von Regenwasser in Fässern, Lebensmitteleinkäufe nicht für die Woche, sondern für den Monat, sowie das Sorgen für Sicherheit.
Für gewöhnlich ist es möglich von April bis September zu minen. Diese Periode ist stets vom Wetter abhängig. “Sollten die Temperaturen einmal auf 0°C (32°F) fallen, so wird das Minen nach Edelsteinen geradezu ein Ding der Unmöglichkeit. Sie müssen zwangsläufig bis nächstes Jahr warten,” erklärt Alexander Kreis. Es ist ein kleines Zeitfenster, welches sich über das Jahr hin öffnet und dieses muss genutzt werden. Steigen die Temperaturen auf ein Niveau, sodass gemint werden kann, so bricht ein “Goldrausch” aus, und der Geist des Old West erwacht erneut zum Leben.