Maßgefertigter Schmuck von KREIS
Die reise von maßgefertigtem schmuck
“ein zeichen der wertschätzung, ein sinn für schönheit und ein Ausdruck von individualität”
Schmuck kann viele Bestimmungen haben. Es kann das Zeichen für einen Treueschwur sein, ein Zeichen der Schönheit. Es kann für besondere Anlässe sein, wie eine Cocktail Party, der Besuch der Oper, aber auch für den Geschäftsalltag. Die Gestaltung bedarf eines individuellen Ansatzes, weil die Umstände einer jeden Person einzigartig sind. Was all diese Bestimmungen allerdings gemeinsam haben ist, dass sie ein Zeichen der Wertschätzung, ein Sinn für Schönheit und ein Ausdruck von Individualität sind. Und diese sind der Grund warum bei KREIS der Kunde in allen Belangen im Mittelpunkt steht.
Alles beginnt mit einer persöhnlichen Beratung, von Angesicht zu Angesicht. Die Designer, Sonja und Vanessa Kreis “erkunden die Wünsche und Vorstellungen in dem [sie] einen Dialog erschaffen. Wir mögen es, unsere Zusammenarbeit in einem privaten und vertrauten Umfeld zu gestalten. Hierfür ist es nicht ungewöhnlich den Kunden in seinem eigenen Zuhause zu treffen. Oder, wenn der Schmuck eine Überraschung sein soll, wäre es nicht das erste Mal das wir uns an seinem Arbeitsplatz begegnen.”
Der Dialog
Vanessa Kreis weist darauf hin, dass “Individuell angefertigter Schmuck ein intimer Prozess sein kann, bei dem ein Teil des Kundenbewusstseins auf dem Weg zur Formgebung des vollendeten Stückes eine Rolle spielt. Man macht es zu einem wahrhaft einzigartigen und besonderen Geschenk.” Sonja Kreis ergänzt, “wir sprechen über ein weites Themenspektrum. Es kann über die bevorstehende Urlaubsreise sein, die Erwartung des ersten Kindes, aber auch über tief verwurzelte Überzeugungen.” Diese Vertrautheit mit dem Kunden und die verbrachte Zeit sind eine außergewöhnliche Hilfe in der Erstellung der Designs. Es dient nicht nur als ein Referenzpunkt, es hilft eine emotionale Verbindung zu erschaffen von der die Designer sich inspierieren lassen können. Der Dialog bildet somit das Fundament des künstlerischen Schaffens. “Wir verwenden den Begriff Dialog bewusst. Es ist ein kontinuierlicher Austausch an Ideen und Vorstellungen zwischen dem Kunden und dem Designer”, erläutert Vanessa Kreis.
Arbeit aus Meisterhand
“Bewertet von erfahrenen meistern des handwerks”
Nach der Entscheidung für die finale Skizze, geht es weiter in das Atelier. Im Westen Deutschlands wird der maßgefertigte Schmuck in Handarbeit gestaltet. “Wir spezialisieren uns auf handgefertigten Schmuck, weil das Material durch die Verarbeitung wiedersstandsfähiger und somit langlebiger ist. Das Gießen von Schmuck mit Hilfe von 3D oder auch traditionellen Verfahren kann zu Blasen im Metall führen. Das kann zu Schwachpunkten führen. Wir versuchen diese Methoden zu vermeiden, wannimmer wir können”, sagt Stefan Kreis. Qualität ist von höchster Bedeutung. Im Atelier werden die maßgefertigten Schmuckstücke in die Hände erfahrener Meister Goldschmiede und Meister im Fassen von Edelsteinen gegeben.
“Der Grad des Meisters in Deutschland bezeichnet die Transformation vom Lernenden zum Gelehrten in dem die Schaffenskunst des Schülers von erfahrenen Meistern seines Handwerks als würdig beurteilt wird. Sie evaluieren diese nach den höchsten Maßstäben. Nur wenn die Fähigkeiten als würdig erachtet werden wird der Titel des “Meisters” verliehen”, erläutert Alexander Kreis, selbst ein Meister der Schleifer- & Graveurkunst. Es ist ein Prozess jahrelanger Hingabe und Leistungsbereitschaft für das künstlerische Schaffen.
“Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Schmcukstücke das Atelier erst verlassen, wenn wir sie als perfekt erachten und der Kunde glücklich ist. Keine Kompromisse”, fügt Alexander Kreis an.
Entdecken Sie neue Kreationen. Individuelle Steine. Einzigartige Skulpturen