Der Innewohnende Juwel

Ein meisterlicher Edelsteinschleifer hat nur eine Chance für den richtigen Schliff. Jeder Stein besitzt eine „angeborene“ natürliche Schönheit, die nur das geschulteste und intuitive Auge sehen kann. Alexander verbringt Monate damit, einen Stein zu analysieren und zu studieren, um sicherzustellen, dass er der Genauigkeit unserer Arbeitsweise standhalten kann, bevor er überhaupt mit seiner Aufgabe beginnt, den Rohstein in ein Objekt der Schönheit zu verwandeln. Auf Alexander wurde das Wissen von Generation zu Generation übertragen; man könnte sagen, dass das Edelsteinschleifen Bestandteil seiner DNA ist. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht seine eigenen Techniken gelernt hätte oder seinen eigenen Weg gegangen wäre – denn das ist der Fall.

Das Gemological Institute of America (GIA) sagt dazu: „Sein Schliff ist eine spektakuläre Mischung von Rundungen mit freier Form und dramatischen geometrischen Schliffen.“ Eine wahrhaftige Liebe und Leidenschaft für die Arbeit mit Rohsteinen hat ihn zur Erfindung seiner eigenen Techniken und Werkzeuge geführt, um seine vollendeten Meisterstücke zu erschaffen. Jeder Stein besitzt einen Charakter, jeder Stein besitzt ein Verhalten, jeder Stein hat einen Farbverlauf – und das sind die Dinge, die den Beginn von Alexanders Arbeit bestimmen

„ICH SPIELE MIT DEM, WAS MIR DIE NATUR HINSICHTLICH SCHÖNHEIT UND ELEGANZ ÜBERLASSEN HAT, DANN KOMBINERE ICH DIES MIT DEM GEFÜHL, DAS ICH FÜR DEN STEIN BEKOMMEN HABE, UM DAS MEISTERSTÜCK ZU VOLLENDEN.“

Alexander Kreis

Nirgendwo ist dies bis heute deutlicher als in Alexanders berühmtestem Meisterstück „The Chanting of the Stars“, das durch die akustischen Wellen eines Kometenschauers inspiriert ist. Es repräsentiert ein Jahr Arbeit und eine Innovationsleistung im Bereich der Schlifftechnik. Der Rauchquarz repräsentiert den Planeten, der facettierte Quarz einen Kometen, der in seine Umlaufbahn eintritt. Der rutilierte Anhänger aus Quarz kann abgenommen und als Schmuckstück getragen werden, während ein zierliches Diamantband die beiden vereint.

Lesen Sie mehr über “The Chanting of the Stars”

Neuerliche Fortrschritte

Zweifelsohne ist Alexander eines der Talente seiner Generation. Alexander erschafft kleine Edelsteine für Schmuckstücke mit derselben Präzision, Zeit und Mühe wie es auch bei seinen bedeutenden Stücken der Fall ist. Alexander spielt mit dem, was ihm die Natur hinsichtlich Schönheit und Eleganz überlassen hat und kombiniert es mit dem Gefühl, das er für den Stein bekommen hat, um das Meisterstück zu vollenden.

Als Resultat dessen besitzt Alexander inzwischen ein weltweites Gefolge aus jenen, die einen dieser einzigartig handgefertigten kostbaren Edelsteine besitzen möchten. Sobald der Schleifprozess abgeschlossen ist, werden Alexanders wunderschön gestalteten Steine an seine Mutter Sonja und seine Schwester Vanessa weitergegeben, die ihren eigenen einzigartigen Kreativprozess beginnen, um strahlende Steine in exquisite Schmuckstücke zu verwandeln