Die Wenig Befahrene Strasse

Es wäre nicht ungewöhnlich, uns mitten im afrikanischen Busch schlafend in einem Zelt aufzufinden, weit entfernt von der nächsten Stadt, auf der Jagd nach den edelsten Rohsteinen. Alexanders Vater Stefan hat die letzten 40 Jahre damit verbracht, Abbaustätten in allen vier Himmelsrichtungen des Erdballs zu besuchen, um die Objekte nach Hause zu bringen, die den ersten Schritt unserer Reise zu einem kostbaren Edelstein darstellen.

Er fand sich in einem Militärputsch wieder, fuhr ein Fahrzeug über eine Straße, die kurz vor dem Zusammenbruch stand; er wurde von Löwen verfolgt. Nichts davon stand Stefans Streben nach Exzellenz im Weg, da diese nur der Auswahl der wirklich besten Rohsteine dient, aus denen wir unsere kostbaren Edelsteine herstellen können.

Von Afrika nach Oregon

Viele Bergarbeiter erlauben es nicht, einzelne Rohsteine auszuwählen, oder sie zeitintensiv Stück für Stück zu begutachten, aber genau das tun wir. Oftmals kaufen wir weniger als ein Prozent des Materials, das man uns zeigt. Oder wir kaufen vielleicht gar nichts.

Aufgrund unserer hervorragenden Beziehungen mit den Mineuren ist dies möglich; aufgrund von Freundschaften, die nicht über Jahrzehnte, sondern über Generationen gewachsen sind. In den Bergarbeiter-Familien passierte das Gleiche wie bei uns mit unseren Söhnen und Töchtern, die die Rollen der vorherigen Generation übernommen haben. Gemeinsam erlebten wir die besten und schlimmsten Zeiten. Und dadurch hat sich unsere Beziehung nur verstärkt. Geschäfte werden mit einem Handschlag oder unserem Wort gemacht – mit höchster Integrität und Ehrlichkeit.

Rohsteine

Die kostbaren Steine, die wir von unseren abenteuerlichen Reisen mit nach Hause bringen, sind beispielsweise der Imperialtopas, Rubin, Tansanit, der Boulder Opal, Turmalin, der Goldene Rutil, Aquamarin, Saphir und der Smaragd. Natürlich sehen diese nicht aus wie die vollendete polierte Version; es handelt sich dabei um Rohsteine, die für den nächsten Schritt ihrer Reise bereit sind.

Für unsere Kunden und uns selbst gehen wir einen Schritt weiter, um sicherzustellen, dass unser Geschäft moralisch vertretbar ist. Daher gehen wir jede neue Beziehung mit der höchstmöglichen Integrität an. Unser Wissen über den Abbauprozess erlaubt es uns, die Plausibilität der Aussage eines Bergarbeiters zu bewerten. Wenn wir kein gutes Bauchgefühl haben, verzichten wir auf das Geschäft.

„JEDER STEIN IST NATÜRLICH, EINZIGARTIG – ANFANG UND ENDE, URSPRUNG UND UNENDLICHKEIT.“

Alexander Kreis