Das einfangen natürlicher Schönheit

Die Schönheit eines kostbaren Edelsteins verdient ein Schmuckdesign, das sein ganzes Potenzial ausschöpft. Nachdem Edelsteinschleifermeister Alexander Kreis seine ganze Kreativität in die Schliffgestaltung einfließen ließ, widmen sich Sonja Kreis und Vanessa Kreis mit voller Intensität und Inspiration den polierten Kostbarkeiten. Sie verbringen Stunden damit, den Edelstein zu berühren, zu fühlen und anzuschauen, bis ihre Ideen eine Form erlangen.

Diese Ideen werden dann in Form von Skizzen auf Papier übertragen. Weil wir ein Familienunternehmen sind, kennen auch Sonja und Vanessa die Herkunft des Steins, sie kennen seine Geschichte und seine Reise vom Rohstein zu einem Kunstwerk. Dies fließt ebenfalls in das kreative Denken ein.

„FÜR EINIGE DER EDELSTEINE ENTWICKELT SICH IN MEINEM INNEREN EIN SEHR INTENSIVES GEFÜHL –WENN DIESES GEFÜHL SICH VERSTÄRKT, BEGINNE ICH MIT DEM SKIZZIEREN MEINER IDEEN…“

Sonja Kreis

Es ist ein fortlaufender Arbeitsprozess. Wenn der Rohstein bereits geschliffen wurde, um seine einzigartigen Qualitäten zu zeigen, muss er so gefasst werden, dass die Grenzen zwischen Schmuck und Kunst verschwimmen. Von welchem Winkel aus fängt der Stein das meiste Licht ein? Welches Metall wird der Intensität und Schönheit der Farbe des Edelsteins gerecht? Welches Design passt wirklich zur Persönlichkeit seines Besitzers? Es kann viele Wochen dauern, bis die Entscheidung für das endgültige Design gefallen ist.

Von der Suche und dem Schliff zum Konzept und der Herstellung

Wir kennen jeden kostbaren Stein in- und auswendig, weil wir ihn selbst schleifen. Wir verstehen die Komplexität eines jeden Steins und wir wissen, dass Hindernisse auf dem Weg des Schleifprozesses liegen, über die man nicht stolpern darf. Wir können mehrere Jahrhunderte Erfahrung und Wissen im Schleifen aufweisen, die von einem meisterlichen Schleifer zum nächsten weitergegeben wurden. Dieses Wissen bedeutet, dass wir wissen, wie er in ein Schmuckstück einzupassen ist, das seine volle Schönheit zum Vorschein bringt und ihn zu einer Freude und einem Privileg für seinen Besitzer bzw. Träger werden lässt.

Jedes Stück wird im eigenen Hause handgefertigt, unter Einhaltung der höchsten Standards der Handwerkskunst. Viele werden nicht nur für Kunden in Deutschland, sondern auch weit entfernt in beispielsweise Singapur, Hongkong und den USA zu Sammlerobjekten. Unsere hoch anspruchsvollen Kunden wünschen sich oftmals, dass man Ihnen ein eigenes einzigartiges Schmuckstück anfertigt. Wir nehmen uns Zeit; wir besuchen unseren Kunden so oft, wie es für die Beratung im Rahmen eines gemeinschaftlichen Prozesses nötig ist. Wir bringen das Beste des kostbaren Steins zum Vorschein und vereinigen dies mit dem Lifestyle und der Persönlichkeit unserer Kunden, um ein einzigartiges Stück zu designen.

Viele unserer Kunden sind bereits Kunden in zweiter und dritter Generation – ein Beweis des Vertrauens, auf den wir sehr stolz sind. Kein kostbarer Stein ist wie der andere; jeder von ihnen verhält sich anders, hat seinen eigenen Glanz und seine eigene Bahn, durch die das Licht scheint. Gleichermaßen ist nicht jeder Kunde wie der andere; jeder von ihnen verhält sich anders und hat eigene Präferenzen. Es dauert, bis man etwas Passendes findet, jedoch ist das Endergebnis dies wert.

Das gleiche gilt für Sammler. Wir besitzen einen relativ großen Kundenstamm aus Schmuck- und Edelsteinsammlern. Die Investitionsedelsteine beginnen als einzigartiger Fund weit entfernt in den Minen, zu denen Stefan und Alexander reisen. Einige können nur an einem Ort weltweit gefunden werden. Von Natur aus sind sie alle bereits unverwechselbar. Kunstvoll bearbeitet werden sie zu einem wichtigen Bestandteil des Zuhauses, wie es auch eine altmeisterliche Malerei wäre; ein Objekt, das man in privaten Momenten und in der Ruhe am Ende eines Tages bewundert und genießt.

Zu unseren Kreationen.