Ein Neuer Horizont – Tansanite

“The most beautiful blue stone to be discovered in 2000 years”
– Tiffany & co 1968

Kurz nach seiner Entdeckung im Jahr 1967 stellte Tiffany & Co. den Tansanit der Welt vor. Mitten in New York City lenkte der Slogan „in Tansania und bei Tiffany’s“ die Aufmerksamkeit auf eine Besonderheit, die nur wenige Edelsteine von sich behaupten können.
Gefunden in den Ausläufern des Kilimanjaro in Ostafrika, in einem Gebiet, das “die Hügel von Merelani” genannt wird, ist es der einzige bekannte Ort von Tansiniten auf der ganzen Welt.

Ein neuer horizont

Jetzt, über 50 Jahre später, zeichnet sich ein weiteres bemerkenswertes Merkmal dieses Edelsteins ab.
„In den letzten Jahrzehnten, als Tansanit aus den Tiefen der Mine geborgen wurde, hatte er ein bestimmtes Farbspektrum. Es ist eine Mischung aus Braun-, Grün- und Grautönen. Um das typische blau-violette Farbe zu erhalten, die wir heute alle als Tansanit kennen, werden die Edelsteine üblicherweise wärmebehandelt.
Aber im Laufe der Jahre, als die Mine in Tansania immer tiefer in die Erde vordrang, bemerkten die Bergleute etwas eigentümliches. Als sie die Edelsteine sammelten, bemerkten sie, dass einige von ihnen weder grau noch braun oder grün waren. Nein, einige von ihnen waren von Natur aus blau. Dies war etwas noch nie dagewesenes und ist eine neue Entwicklung. Das Problem bestand jedoch darin, wissenschaftlich und zuverlässig zwischen einem Tansanit, der seine Farbe auf natürliche Weise erhalten hat, und einem, der seine Farbe durch eine Wärmebehandlung erhält, zu unterscheiden“, erklärt Alexander Kreis, Gemmologe bei KREIS.

 

der technische fortschritt

Durch technologische Fortschritte haben einige gemmologische Laboratorien den Zertifizierungsprozess für natürliche, bzw. „no Heat“ Tansanite begonnen.
Allen voran die „Deutsche Gemmologische Gesellschaft“ (DGemG) in Idar-Oberstein.

„Der Prozess ist erst ein paar Jahre alt und ein gut gehütetes Geheimnis der Institutionen, die diese Expertise durchführen können. Für die Zukunft erwarten wir, dass sich der Markt für Tansanite, ähnlich wie bei Saphiren, zwischen den Kategorien “heat” und “no heat” unterscheiden wird. Soll bedeuten, dass natürliche Tansanite begehrter und damit höherwertiger als ihre wärmebehandelten Gegenstücke sein werden“, erklärt Gemmologin Vanessa Kreis.

 

ein neues stück bereichert die kollektion

Sie fährt fort: „Natürliche Tansanite kommen selten vor, und die Farbe ist meistens etwas schwächer als die der erhitzten Tansanite.“

In der zweiten Hälfte dieses Jahres konnte KREIS jedoch einen hervorragenden, zertifizierten, natürlichen Tansanit erwerben. Wie das Labor schreibt: „Kein gemmologischer Nachweis von Hitze“.

„Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Kontakten und Reputation. Wir waren sehr glücklich und dankbar, ein so bemerkenswertes Stück wie dieses erwerben zu können. Die leuchtend blaue Farbe, die überragende Größe von 38,05ct und die erstaunliche Klarheit würden bereits ausreichen, um es zu einem besonderen Stück zu machen. Aber die Eigenschaft der Natürlichkeit macht es einzigartig“, sagt Stefan Kreis, Managing Director bei KREIS.