Liebe und Hochzeitstraditionen

“Come ti vidi

M’innamorai,

E tu sorridi,

Perchè lo sai.”

Oper “Falstaff” von Giuseppe Verdi, Fenton spricht mit Nannetta, 1883.

 

Um das Gefühl von Liebe zu umschreiben, nutzte Guiseppe Verdi den Monolog zwischen Fenton und Nannetta, “Als ich dich sah verliebte ich mich, und du lächeltest weil du es wusstest.”
Liebe kommt in den unterschiedlichsten Farben und Formen vor. Es ist ein einzigartiges Band, welches ein besonderes Verständnis zwischen zwei Menschen schafft. “Liebe ist die innere Schönheit, die wir in einer Person entdecken. Jeder erlebt sie auf seine eigene Art und Weise,” erzählt Alexander Kreis. Es war eine einzigartige Verbindung zwischen Fenton und Nannetta, und sie wussten es.

Traditionen der Wertschätzung

Es ist ein Gefühl, das die Menscheit wohl seit ihrem Beginn in seinen Bann zieht. Daher ist es nicht überraschend, dass im Laufe der Jahrtausende Rituale und Symbole entstanden, die dieses Gefühl auf eine eigene Art zum Ausdruck bringen.
Im Ägypten der Pharaonen wurde diese besondere Verbundenheit mit einem Ring am linken Ringfinger ausgedrückt. “Es war für sie eine direkte Verbindung zum Herzen,” erklärt Sonja Kreis. Der Ring, ein perfekter Kreis, symbolisiert ewige Liebe. Später wurde diese Tradition von den Römern übernommen und ist bis zu dem heutigen Tag eine gelebte Tradition in der westlichen Welt, etwa 5000 Jahre später.

Über die Zeit haben sich eine Vielzahl an Hochzeitstraditionen entwickelt und gewandelt. “Althergebrachte Traditionen, vor allem im angelsächsischen Raum, versuchen die Hoffnungen und Sehnsüchte einzufangen” sagt Designerin Sonja Kreis.

Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue and a Sixpence in Your Shoe
Englisches Sprichwort

An ihrem Hochzeitstag erhält die Braut “Etwas Altes”. Ein Symbol der Verbindung zu Vergangenheit Herkunft der Braut. Es ist eine Verbindung zu ihrer Familie und Geschichte. “Dies ist für gewöhnlich ein besonderes Schmuckstück, das sich bereits seit Generationen im Familienbesitz befindet,” erklärt Sonja Kreis. Mit einem Blick in die Zukunft erhält sie ebenfalls “Etwas Neues”.dies ist ein Symbol für Glück, für den kommenden Lebensabschnitt. Hinzu kommt “Etwas Geliehenes” von einem glücklich verheiratetem Paar, welches den Wunsch einer glücklichen Ehe zum Ausdruck bringt.
Ein 1 Cent Stück im Schuh symbolisiert den Wunsch für Wohlstand.

Aber, die kreativsten Kreationen sind mit “Etwas Blauem” möglich. Die Braut kann frei wählen. Ein paar beliebte Beispiele sind, eine blaue Handtasche, eine Bouquetschleife, oder ein paar Schuhe. Doch es endet nicht hier. Vanessa Kreis erklärt, “ein blauer Anhänger ist ebenfalls sehr gerne gesehen. So auch ein blauer Saphir, wie der Verlobungsring von Lady Diana, oder Kate. Dies liegt an der Tatsache, das diese individueller gestaltet werden können, als sagen wir ein Bouquet.” Des weiteren bietet ein Schmuckstück die Gelegenheit eine eigene, persönliche Tradition zu etablieren, indem man etwas erschafft, das an die nächste Generation weitergegeben werden kann.

Ringe – Kreationen von KREIS.

Anhänger von KREIS.

Saphire bei KREIS.

 

[“The Kiss” von Gustav Klimt – 1908]