BESUCH AUS BEIJING; CHINA – PART 2

ein wenig historie und edelsteine mit ngtc

Nach interessanten Begegnungen und einer tollen Tour durch das Deutsche Gemmologische Institut, zeigten wir der NGTC (Nationales Edelstein Testzentrum, Beijing – China) Delegation ein historisches Dorf. Das Dorf “Herrstein” ist über 800 Jahre alt und es lassen sich noch Relikte aus den Anfängen des Edelsteinschleifens finden. Es ist ein geschichtlicher Teil des Edelsteinschleifens an dem Fluss “Nahe”. Eine Geschichte die ca. 500 Jahre in die Vergangenheit reicht.

im atelier

Nach dem Ausflug nach Herrstein ging es weiter zu unserem nahegelegenen Atelier. Hier demonstrierte Alexander wie Edelsteine ihre Facetten bekommen. Keine Maschine. Keine Automation. Die Facetten entstehen einzig und allein durch Alexander’s Handgefühl. Es ist eine alte Technik. Eine die mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber zu besseren Ergebnissen führt.
Jeder Edelstein ist ein Produkt der Natur und daher ist auch jeder Edelstein etwas anders. Diese alte Herangehensweise erlaubt es auf jeden Stein individuell einzugehen. Es ist eine Tradition die nur noch wenige beherrschen und ein außerordentliches Maß an Erfahrung verlangt.

Später warfen wir mit NGTC noch einen Blick auf die Kreationen unseres Hauses. Es war wundervoller Tag mit aufgeschlossenen und interessanten Menschen.