Rubin – Wenn Kontinente Kollidieren

Myanmar und der berühmte Burma Rubin

Der Rubin ist ein geschätzter und begehrter Edelstein. Aber nicht alle Rubine sind gleich. Einige der bemerkenswertesten Exemplare dieser funkelnden Schönheiten werden in Myanmar (ehemals Burma) gefunden. Um genau zu sein, werden sie in der für lange Zeit verbotenen Stadt Mogok gefunden. Erst kürzlich wurde Mogok für Ausländer geöffnet, aber viele Eigenheiten, durch die turbulente Vergangenheit begründet, bestehen weiterhin. Zum Beispiel dürfen so genannte burmesische Rubine nicht in die U.S.A. eingeführt werden [Edit: Dieses Einfuhrverbot wurde Ende 2016 von President Obama aufgehoben].

Aufgrund der intensiven Farben wird Mogok auch als das “Tal der Rubine” bezeichnet. Dieser besondere Reichtum an Edelsteinen und ihre exzellente Qualität begründen eine reiche Historie. “Für eine lange Zeit war Burma im Zentrum der Aufmerksamkeit vieler Nationen dieser Welt. Und vielleicht ist es das noch heute, auch wenn sich die Situation in den letzten Jahren etwas entspannt hat,” sagt Stefan Kreis. Die Shan Dynastie übernahm die Kontrolle der Gegend um Mogok gegen Ende des 16. Jahrhunderts. In dem 19. Jahrhundert versuchten Frankreich und Großbritannien ihren Einfluss in dem Gebiet geltend zu machen. Es war eine Zeit in der koloniale Aspirationen hohe Wellen schlugen.

Der Schmelztiegel von Myanmar

“ein fenster zu der geschichte … [unserer] erde”

Die Schönheit eines Rubins aus Burma ist schwer zu übertreffen. Das intensive Rot wird auch “Pigeons Blood” genannt und oft als Referenzpunkt zur Bewertung herangezogen. “Wir machen gerne darauf aufmerksam, dass ein Edelstein eine Reflektion seiner Umgebung ist. Dadurch ist er ein Fenster zu der Geschichte dieses Teils der Erde,” erklärt Alexander Kreis. Alle notwendigen Zutaten für einen Rubin, waren zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit gegenwärtig. Diese Bestandteile können zu ihrenSchmelztiegeln zurück verfolgt werden, welche die Mineralien wie Corundum und Chromium in ihrem Kern unter extremen Temperaturen und Drücken formten. Diese Drücke entstehen, wenn Kontinente kollidieren. “Es war, als sich Indien von der Kontinentalplatte Afrika’s löste und mit Asien kollidierte. Ein Ereignes dem wir das Himalaya Gebierge verdanken,” sagt Gemmologe Alexander Kreis.

Durch dieses Ereignis sind wir in der Lage, diese geliebten Schätze nord-östlich der malaysischen Stadt Mandalay, nahe der chinesischen Grenze, zu bergen. Dennoch, einen Rubin von hoher Qualität zu finden ist kein leichtes Unterfangen. “Es mussten nicht nur die richtigen Mineralien vorhanden sein. Um einen reinen Edelstein zu erschaffen, musste das Gebiet frei von anderen beeinflussenden Mineralien sein. Keine einfache Aufgabe. Erst recht nicht wenn man die Entstehung berücksichtigt, die einem Schmelztiegel gleich kommt,” erklärt Gemmologin Vanessa Kreis.

 

Lesen Sie mehr über Mogok auf der GIA Webseite.      Burmesische Rubine und andere Investmentsteine.

Zu berücksichtigende Qualitätsfaktoren bei Rubin, Saphir und Smaragd.