The Imperial Flame Topaz

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Die Entdeckung

Mitte 2015 erhielten wir einen Anruf von einem unserer langjährigen und geschätzten Freunde, der ebenfalls ein passionierter Edelsteinsammler ist. „Ich habe etwas sehr Interessantes gefunden, von dem ich denke, dass ihr damit arbeiten könnt“, sagte er. In Edelsteinkreisen bedeutet dies, dass er möglicherweise etwas wahrhaftig Spektakuläres entdeckt hat.

Falls es einen Edelstein gibt, der unsere Arbeit verkörpert, dann wäre es der Stein, von dem er bei seinem Anruf sprach. Der Rohstein, den unser Freund besaß, war der Imperialtopas. Hinsichtlich Größe, Reinheit und Farbe – ein seltenes Orange-Rot – war dies ein bemerkenswerter Fund – der uns absolut fesselte. Seine Tiefe und sein Farbspektrum führten zu dem Namen, den wir ihm verliehen – The Imperial Flame. Wie bei vielen unserer Edelsteine begann der Prozess viele Kilometer entfernt in den Minen von Ouro Preto in Brasilien, als dieser Freund der Familie uns kontaktierte. Dennoch erforderte es Monate sorgfältiger Überlegungen, bevor wir uns für einen Kauf entschieden.

„ROT IST DIE SELTENSTE UND GEFRAGTESTE FARBE DES TOPAS UND REPRÄSENTIERT WENIGER ALS ein halbes prozent DES GEFUNDENEN FACETTIERBAREN MATERIALS. EINEN STEIN DIESER LEBENDIGKEIT UND GRÖSSE ZU FINDEN, WAR AUSSERGEWÖHNLICH, ATEMBERAUBEND…”

Alexander Kreis

Die Herausforderung

Eine der hauptsächlichen Herausforderungen lag darin, den Edelstein intakt zu erhalten. Das war keine einfache Aufgabe. Der Imperialtopas ist sehr schwierig zu schleifen. Er besitzt eine hohe Spannung – und eine falsche Bewegung kann zu einem gebrochenen Kristall oder schlimmstenfalls zu einem zu Staub zerfallenen Rohstein führen. Wir hätten den Kristall in drei Stücke aufbrechen können, um den Schliff einfacher zu gestalten, aber dann wäre das Majestätische des Edelsteins verloren gegangen. Wir fühlten uns der natürlichen Schönheit des Edelsteins verpflichtet ihn zu einer Skulptur zu schleifen.

Dieser Schliff wäre ohne die Fähigkeiten und Techniken, die über Generationen in unserer Familie weitergereicht wurden, nicht möglich gewesen. Obwohl Alexander eine traditionelle Edelsteinschleifer-Ausbildung absolvierte, hat er hinsichtlich seiner Art zu schleifen seinen eigenen Weg eingeschlagen, was der natürlichen Schönheit des Steines erlaubt, den Schliff zu bestimmen. Oftmals kann das bedeuten, dass für diesen Zweck neue Werkzeuge entwickelt werden müssen, um die Schönheit in diesem Rohmaterial wirklich zum Vorschein kommen zu lassen.

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Das vollendete stück

Ein solcher Topas ist in Anbetracht seiner Schönheit, der natürlichen Farbgebung von flammenden Rot, über leuchtendes Orange bis hin zu goldenem Gelb, die ihn wahrhaft einzigartig machen, schwer zu übertreffen. Um die Farbtiefe in all ihrer Schönheit herauszuarbeiten, bedarf es wirklichem Können. Und wir wussten vom ersten Moment an, dass dies ein Jahrhundertobjekt werden würde – ein beeindruckender Edelstein, der tiefen Respekt verdient.

Die flammend rote Farbe des Hauptbestandteils dieses Steins ist an sich selten, und ergänzt die anderen reinen Farben und deren Intensität. Das vollendete Produkt, dass sowohl Skulptur als auch Sammlerobjekt ist, wurde vom GIA (Gemological Institute of America) als bemerkenswert „Selten“ klassifiziert – er ist der größte bekannte Stein dieser Qualität weltweit.

Lesen Sie auf der Seite des GIA mehr über den Imperial Flame.