Kunst und die Suche nach Seltenheit
Kunst und Seltenheit
“Kunst ist ein Ausdruck von personalität”
Assoziationen mit Schmuck gibt es viele und sie sind tief verwurzelt. Einige der wichtigsten sind Eleganz, Seltenheit, Luxus und höchste Qualität.
“Ich würde Individualität ergänzen,” sagt Alexander Kreis und führt fort, “jedes Schmuckstück und Objet d’art ist ein Ausdruck von Persönlichkeit. Es geht um die Wertschätzung und das Verständnis für das künstlerische Schaffen und die Auswahl des Materials. Das ist auch der Grund, warum ich es bevorzuge vom Connoiseur zu sprechen.” Er nimmt damit Bezug auf die Klientel.
KREIS nimmt sich Zeit. Ein Edelstein kann über Monate hinweg unberührt im Atelier liegen, oder in manchen Fällen Jahre, bevor der erste Schnitt getätigt wird. Alexander Kreis berichtet, “wir überlegen sehr genau bevor wir zum ersten Schliff ansetzen. Uns ist bewusst, dass es ein besonderer Stein und die Verantwortung entsprechend groß ist. Wenn wir einmal einen Schnitt getätigt haben gibt es kein Zurück mehr. Deshalb verwenden wir unzählige Stunden für unsere Schmuckstücke und Skulpturen. So werden sie für uns zur Herzensangelegenheit und wir freuen uns darüber, wenn sie in gute Hände kommen.
EIN FRISCHER ANFANG
“[WIR] DESIGNEN NICHT AUF DER BASIS EINER VORGEFASSTEN MEINUNG”
“Wenn wir über Schmuck und Kunst nachdenken, so designen wir nicht auf der Basis einer vorgefassten Meinung. Wir beginnen mit jedem Stück erneut. Unser Ansatz kommt eher von einem künstlerischen Blickpunkt”, erklärt Designerin Vanessa Kreis. Vanessa und ihre Mutter, Sonja Kreis, designen jedes Schmuckstück persönlich und sie teilen einen gemeinsamen Ansatz. “Ich denke was uns verbindet ist die Auffassung, dass jeder Stein einzigartig ist. Er hat seine eigene Historie, seine eigene Geschichte, zu erzählen. Deshalb verdient es jeder Edelstein individuell betrachtet zu werden,” sagt Sonja Kreis.
Jedes Kunstwerk benötigt Authentizität. Das Einfangen der innewohnenden Schönheit eines jeden Edelsteins durch eine künstlerische Interpretation. Es ist die Suche nach Einzigartigkeit, dem Extravaganten. So etwas wie eine ungewöhnliche Farbe, oder ein Farbwechsel. Ein Beispiel hierfür wäre der maßgefertigte Ring “Under Pressure”. Abhängig von dem eigenen Blickwinkel erscheint ein intensives Rot oder Grün im Oregon-Sunstone. Diese Eigenschaft nennt man Pleochroismus. Was das Zusammenspiel der Farben so besonders macht, ist die Unabhängigkeit von den verschiedenen Arten von Licht.
Der Farbwechsel des Alexandrit zum Beispiel, ist abhängig von der Art des Lichts, dem der Stein ausgesetzt ist. Tageslicht lässt den Alexandrit grün erscheinen, wohingegen künstliches Licht ihn in ein zartes Rot taucht.
Wenn Schmuck aufgrund mangelnder Vorstellungskraft oder Individualität zu einer Art Generikum wird, so verliert er seine Anziehungskraft. “Deshalb reisen wir zu den abgelegenen Minen dieser Welt. Wir suchen das Außergewöhnliche, die Seltenheit”, erklärt Alexander Kreis.