Ein kostbarer Dialog – Kunst

Kunst und gegenwart

Die Wichtigkeit der Kunst wird durch das Bewusstwerden der Gegenwart hervorgehoben. Eine Einschätzung, die von Alexander Kreis geteilt wird. “Es ist einfach, sich in den Tagesabläufen zu verlieren, und bevor man es realisiert, ist der Tag auch schon vorüber. Kunst hat für mich eine außergewöhnliche Stellung, weil es mich dem Hier und Jetzt bewusst werden lässt. Es erinnert mich daran, Zeit für mich zu nehmen und ist eine Quelle der Entspannung und Freude zugleich.” Weiterhin zieht er einen Vergleich zu einem persönlichen Ort des Wohlbefindens, an dem die kreativen Gedanken in einem Moment der Gelassenheit schweifen können. “In diesem Umfeld werfe ich einen Blick auf das große Ganze und lasse meine Vorstellungskraft frei wandern,” erklärt Alexander Kreis weiter.

Ein ähnlicher Ton wird von den Designern Sonja Kreis und Vanessa Kreis wiedergegeben. Auch sie stimmen zu, dass Kunst ein Genuss der Gegenwart ist. “Die Phantasie lässt unsere Gedanken stets um die Zukunft kreisen. Es ist die Vorstellung darüber, was es einmal werden kann.
Etwas Zeit aus unseren täglichen Abläufen zu nehmen, um die Kreationen zu genießen, erlaubt es uns die Zukunft zu genießen, die wir in Gedanken schmiedeten. Es ist wichtig die Gegenwart genießen zu können, andernfalls besteht der Genuss in Versprechungen und nie in der Realisation,” sagt Sonja Kreis.

 

Attraktive einflüsse

Das Erwähnen der Freude, die ein Kunstobjekt, ein Schmuckstück, bereiten kann, spielt auf dessen fesselnde Eigenschaften an. Aber warum kann Kunst dermaßen fesselnd sein? “Es ist das Unbekannte, dass in visuell artikulierter Form durchscheint. Ich werde das Erlebnis meines ersten Besuchs im Duomo Milan in lebendiger Erinnerung halten. Er ist in sanfter Form dem christlichen Kreuz nachempfunden. Dadurch hat die Struktur selbst eine Bedeutung. Betritt man den Duomo, so erlebt man ein wunderbares Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten. Durch die großen, gewölbten und bunten Fenster wird das Innere in ein ausgewogenes Spiel aus Farben getaucht. Es inspiriert Gefühle von Ehrfurcht und Wärme,” erklärt Alexander Kreis.

Kunst als Dialog

“Kunst ist ein Dialog, der zum Ausdruck bringt, was nicht in Worte gefasst werden kann,” sagt Vanessa Kreis. Kunst, ob nun ein Lied, ein Schmuckstück, eine Skulptur, oder ein Bild, kann mit einem tieferen Grund geschaffen worden sein. Diese Gründe können vielfältig sein und erstrecken sich von Erholung, Unterhaltung, Kritik, Wertschätzung, oder dem Erzählen einer Geschichte, um einige zu nennen.

Damit repräsentiert Kunst eine individuelle Ausdrucksweise des Künstlers, sowie des Sammlers. Denn jedes Werk offenbart ein stückweit wie diese mit der Welt interagieren.

 

Kunst, die in unser leben sickert

“Durch die Augen eines Künstlers können wir eine Realität anstreben die Heute noch nicht existiert. Sie lässt sie uns sehen und erlaubt es uns auf diese zuzugehen”
– Oussama Rifahi

Kunst kann den Blick auf das Leben verändern. Kunst kann einen Eindruck hinterlassen, der den Verstand für Wege öffnet, die das Verständnis vertiefen. Sie kann Aspirationen inspierieren und Verlangen wecken, die zuvor unbekannt waren, oder nicht in einem Maße die Bedeutung bekamen die sie verdienen.
“Mein Verständnis für die Bestimmung von Kunst ist der Beginn eines Dialogs. Einzutauchen in den Ursprung eines außergewöhnlichen Edelsteins, und seine Reise, sowie Individualität zum Ausdruck zu bringen, sind ein wesentlicher Bestandteil meines Schaffens. Es bringt zum Ausdruck die Wertschätzung für das Leben selbst. Und wenn wir etwas Glück haben, so entdecken wir vielleicht etwas über uns, von dem wir nicht wussten, dass es in uns existiert. Ein Kunstwerk kann ein Fenster zu uns selbst sein,” erklärt Alexander Kreis.

 

Lesen Sie weiter: “Mythologie der Herkunft – Opal”

Das künstlerische Schleifen an einem Saphir.

Der Masai Blue. Entdecken Sie die Inspiration dahinter.

Der Ring “Under Pressure”. Vulkanische Einflüsse.

Erfahren Sie mehr über die Skulptur “Chanting of the Stars”. 

[Die Skulptur “Chanting of the Stars” von KREIS Jewellery]

[Ein Oregon Sunstone Edelstein von KREIS Jewellery]